Vor zwei Monaten ca. hatten wir schon mal ein Erdbeben mit der Stärke 4,2 mit Epi-Zentrum 20km nördlich von hier im Monte Baldo.
Heute Nacht kurz vor 1:00 rumorte und wackelte das Haus wieder für einige Sekunden. Es war wieder ein Beben der Stärke 4,2 mit Epi-Zentrum nördlich von Verona in den Veroneser Voralpen.
Heute Morgen um 9:10 rede ich gerade mit meiner Frau über das Beben von heute Nacht, da wackelt plötzlich wieder der Fussboden unter uns und die Glasscheiben wackeln an der Glastür nach draußen hörbar.
Diesesmal war es einBeben der Stärke 4,9, aber südlich der Po-Ebene bei Reggio Emilia/Parma.
Von Turin über Mailand bis Florenz und bis Padova hat man das Beben gespürt.
Zum Glück ist nichts passiert, aber der Schreck fährt einem mächtig in die Glieder.
Dann um 11:00 kam unser Sohn von der Schule nach Hause. Er sagte, alle Schulen im Bereich von Veneto und wahrscheinlich noch andere Regionen wurden evakuiert und alle Schüler nach Hause geschickt.
Es gingen dann Gerüchte rum, daß um die Mittagszeit noch ein starker Erdstoß erwartet wird.
Na -Prost-Mahlzeit !!!
Aber nachdem wir alle um die Mittagszeit ernsthaft gespannt die Zeit abgewartet haben, kam dann zum Glück nichts mehr hinterher.
Es waren insgesamt heute Nacht und heute Morgen innerhalb von 12 Stunden 8 Beben registriert worden, wobei einige natürlich “nur” die Stärke 2-3 hatten.
Hoffen wir mal, daß außer eventuell einigen leichten Nachbeben von Stärke 2-3 in den nächsten Wochen und auch lange danach nichts mehr größeres nachkommt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/eine_reihe_von_beben_in_norditalien_1.14518504.html